Ihr Vorteil
Mit Social Media zum Erfolg!
Ziele
Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“
Bill Gates
Gründer von Microsoft
„Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.“
Mark Zuckerberg
Gründer von Facebook
Die beiden Zitate von Gates und Zuckerberg zeigen, dass die Welt sich geändert hat. Jedenfalls die Welt aus Sicht der Kunden. Viele Unternehmer arbeiten aber heute noch so wie vor 20 Jahren. Sie verschicken Werbebriefe oder Flyer, schalten Anzeigen in Zeitungen oder Telefonbüchern.
Oder Sie kleistern Ihren vorhandenen Online-Inhalt mit Fachinformationen zu und wundern sich, dass das nichts bringt. Und sind sich recht schnell sicher: „Für meine Kunden ist das nichts. Die wollen nicht online beraten und informiert werden!“
Doch das ist falsch. Die Kunden langweilt nur die „lieblose“ Produnktinformation. Kein Mensch will z.B. auf einer Homepage vom Zahnarzt wissen, welchen Bohrer er benutzt, um Karies weg zu machen. Nein, die Leute wollen wissen, wie man mit Patienten umgeht. Ob der Zahnarzt Ihre Ängsten und Sorgen ernst nimmt. Ob er sich in die Lage der Patienten versetzen kann. Bringt ein Zahnarzt das in seinem Online-Auftritt rüber, ist ein erstes Vertrauensverhältnis da, und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Arzt bald einen neuen Kunden hat.
Vertrauen lautet also das Zauberwort. Und kaum ein Medium ist heutzutage besser geeignet eine Vertrauensbasis aufzubauen als Social Media.
Natürlich ist auch heute noch klassische „Mund zu Mund“ Propaganda oder „Empfehlungsmarketing“ wichtig. Doch warum sollten Sie nur darauf bauen, dass Sie in der „Offlinewelt“ weiter empfohlen werden, wenn es heute ganz andere Möglichkeiten und Wege gibt. Warum nutzen Sie nicht Social Media, um mit Ihren (zukünftigen) Kunden zu kommunizieren? Fragen zu beantworten, Ihre Mitarbeiter zu präsentieren, den Kunden mit persönlichen Informationen zu versorgen. Zeigen Sie doch mal Ihren Kunden, welche Probleme Sie bei anderen gelöst haben. Wie schnell und unbürokratisch das ging. Mit wie viel Freude Sie bei Ihrem Kunden im Einsatz waren.
Das baut Vertrauen auf! Das bringt neue Kunden! Das macht vorhandene Kunden zu Stammkunden, zu Fans. Und deshalb ist Social Media so genial!
gute Gründe um Social Media als Unternehmen aktiv zu nutzen
Sie erfüllen die Erwartungen Ihrer Kunden!
Sie bauen zu den Kunden ein Vertrauensverhältnis auf!
Die Kunden lassen sich leicht und schnell erreichen!
Sie fragen Kunden nach ihren Wünschen!
Fragen von Kunden lassen sich zeitnah beantworten!
Jedes "Like" ist eine Empfehlung an viele andere!
Kunden bekommen einen Einblick in Ihre Arbeitsweise!
Sie bekommen Feedback von Ihren Kunden!
Sie positionieren sich als Experte!
Sie erschließen sich völlig neue Zielgruppen!
Sie knüpfen Kontakte, die sonst nicht möglich wären!
Sie erreichen leichter Ihre persönlichen Ziele!
Sie präsentieren Ihre Geschäftsräume und Mitarbeiter!
Sie begleiten die Einführung neuer Produkte!
Sie präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber!
Sie präsentieren sich als modernes Unternehmen!
Ihr Unternehmen vergrößert seine Reichweite enorm!
Sie entwickeln sich persönlich weiter!!
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